Braunschweig – Damals & Heute

Braunschweig hat im Laufe des 20. Jahrhunderts eine gewaltige Verwandlung durchgemacht, vor allem aufgrund der nahezu vollständigen Zerstörung seines historischen Stadtkerns im Jahr 1944. Wenn man einen Einblick in vergangene Zeiten bekommen möchte, sind Ansichtskarten eine besonders spannende Quelle. Oftmals sind sie sogar die einzige Möglichkeit, um den topografischen Wandel einer Stadt nachzuvollziehen. Unser Geschäftsführer, Dirk Teckentrup, Makler und Autor, hat in seinen Magazinen "Braunschweig – Damals & Heute – Postkartenansichten aus 125 Jahren" genau diese Veränderungen, die faszinierenden Unterschiede und Vergleiche festgehalten. Er hat jahrelang Ansichtskarten aus dem Gebiet Braunschweigs gesammelt und seltene Exemplare zusammengetragen. Zusätzlich hat er sich selbst auf die Suche begeben, um die dargestellten Orte möglichst genau aus der Perspektive des ursprünglichen Fotografen abzulichten. Das Ergebnis sind beeindruckende Bilder, die die Vergangenheit und die Gegenwart gegenüberstellen und durch erläuternde Geschichten und unterhaltsame Anekdoten ergänzt werden. Eine mitreißende und authentische Zeitreise durch die Geschichte der Stadt Braunschweig.

Melanchthonstraße Braunschweig

Die Melanchthonstraße ist eine kurze Verbindungsstraße zwischen Madamenweg und Kreuzstraße im westlichen Ringgebiet Braunschweigs. Benannt wurde sie nach dem evangelischen Reformator Philipp Melanchthon (1497–1560).

Zum Beitrag

Magnitor Braunschweig

Das Magnitor ist heute der östliche Eingang zum Magniviertel, einem Viertel mit viel erhalten gebliebener Altbausubstanz. Seit 1400 hieß die davor liegende Straße vor sunte Magnus dore (vor dem Magnitore).

Zum Beitrag

Wasserturm am Giersberg Braunschweig

Der Wasserturm am Giersberg ist ein Wahrzeichen Braunschweigs – für die höher wohnenden Einwohner weithin sichtbar, abends sogar LED-illuminiert.

Zum Beitrag

Nickelnkulk Braunschweig

Nickelnkulk – was für ein eigenartiger Name! Hört sich irgendwie nach einer Figur der Augsburger Puppenkiste an... Und damit liegen wir gar nicht mal so falsch, denn von einem Fabelwesen soll sich dieser Name ableiten. Es war eine reine Fachwerkhausstraße im Norden Braunschweigs.

Zum Beitrag